welche Materialien sie geschenkt bekommen und bedankten sich mit einem lautstarkem Applaus, dem die Begeisterung und die Freude anzuhören war.
Aktuell lernen an der Schule 30 (zugewanderte) Kinder die deutsche Sprache. In kleinen Gruppen arbeiten sie intensiv mit zwei speziell für den Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ ausgebildeten
Fachkräften an ihren Deutschkenntnissen. Daneben lernen sie gemeinsam mit den anderen Kindern ihrer Lernfamilie im Klassenraum u.a. mit den Montessori-Materialien, die ein individuelles Lernen
auf dem jeweiligen Sprach- und Entwicklungsniveau der einzelnen Kinder ermöglichen. Nun konnten weitere Materialien angeschafft werden sowohl für die Arbeit in den Kleingruppen, aber auch für die
Arbeit in der Klasse gemeinsam mit anderen (deutschsprachigen) Kindern. Besonders freuen sich die Schüler:innen über die Materialien aus dem Bereich Sachunterricht / kosmische Erziehung. Diese
ermöglichen es, dass Kinder auch mit geringem Wortschatz von Beginn an, an attraktiven Themen wie „Meerestiefen und ihre Bewohner“ oder „Lebensraum Wiese und Wasserkreislauf“ mitarbeiten können.
Bei der Auswahl der Materialien war den Lehrerinnen wichtig, dass diese ein eigenständiges Lernen ermöglichen und auf vielfältige Weise eingesetzt werden können: So dienen sie der Erweiterung des
Wortschatzes, als Erzähl- oder Schreibanlass, zur Bearbeitung eines sachunterrichtlichen Themas, als Lesetraining etc.