Im Sinne der bewegungsfreudigen Schule findet Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport sowie die Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur auf sämtlichen Ebenen des Schullebens statt. Bewegtes Lernen im Unterricht aller Fächer sowie vielfältige außerunterrichtliche Angebote ergänzen den regulären Sportunterricht: Bewegungs- und Entspannungspausen im Unterricht, AG-Angebote im Anschluss an den Unterricht, Pausensport, besondere Projekte und Aktionen tragen dem Bewegungsbedürfnis der Kinder Rechnung und ermöglichen es ihnen verschiedenste körperliche Erfahrungen zu machen, ein entsprechendes Körperbewusstsein und damit ein entsprechendes Selbstwertgefühl zu entwickeln. Daneben lernen die Kinder aber auch Regeln im Zusammenspiel zu beachten und umzusetzen, rücksichtsvoll miteinander umzugehen und somit Verantwortung nicht für sich selbst sondern auch für andere zu übernehmen, mit Misserfolgen und Frustrationen umzugehen, Konflikte zu lösen, Ausdauer und Durchhaltevermögen zu stärken, Toleranz gegenüber anderen auch in punkto Leistungsfähigkeit zu üben, um nur einige weitere Aspekte zu nennen.
Sportunterricht
Jede hat Klasse hat in der Woche drei Stunden Sportunterricht. Pro Halbjahr haben aus jeweils zwei Partnerklassen die Dritt- und Viertklässler gemeinsam zwei Stunden Schwimmen sowie eine Sportstunde in der Turnhalle.
Bewegung zwischendurch
In jeder Klasse befindet sich eine Bewegungspausen-Kartei.
AGs
Derzeit wird nach dem Unterricht die AG Basketball angeboten. Die Basketball-Mannschaft nimmt einmal im Jahr an einem Turnier teil.
Im Nachmittagsbereich finden AGs wie „Fußball“, „Stark durch Sport“, „Spaß, Spiele + Bewegung“, „Entspannungs- Phantasiereisen“ regen Zulauf.
Bundesjugendspiele / Sport- und Spielefest
Einmal im Schuljahr findet ein Sportfest statt. Um dem von den Kindern im Kinderparlament abgestimmten Wunsch gerecht zu werden einerseits Leistung herauszufordern und andererseits einfach gemeinsam mit Spaß und ohne Leistungsdruck Sport zu treiben, werden im jährlichen Wechsel die Bundesjugendspiele und ein Sport- und Spielefest durchgeführt.
Sportabzeichen
Jedes Jahr erhalten alle Kinder der Schule im Sportunterricht die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen.
Sponsorenlauf auf der Insel Grafenwerth
Alle zwei Jahre findet der vom Förderverein organisierte Sponsorenlauf auf der Insel Grafenwerth statt. Angefeuert von Eltern, Lehrern und Freunden drehen die Kinder mit Hingabe und Begeisterung Runde um Runde und übertreffen sich häufig selbst in ihrer Ausdauer. An verschiedenen Stationen stehen Wasser und Bananen bereit zur Stärkung. Profimäßig tragen alle Läufer Schul-T-Shirts, die eigens für den Sponsorenlauf bedruckt und gesponsert werden. Der erlaufene Erlös kommt den Kindern und der Schule zugute: Zuletzt wurde eine mobile Bühne angeschafft. Nach dem Lauf treffen sich Kinder, Eltern und Lehrer zum Schulfest auf dem Schulhof.
Tanz-Projekt – „Bad Honnef tanzt“
„Das Tanzprojekt hat mich sozusagen verzaubert!“ (Anissa)
Seit September 2012 nehmen Klassen an dem Tanzprojekt „Bad Honnef tanzt“ teil. Dieses ist ein Projekt zur Förderung der kulturellen Bildung, das an vielen Bad Honnefer Schulen unter der Leitung von Anna-Lu Masch erstmals im Schuljahr 2012/2013 durchgeführt wurde.
Bei dieser einzigartigen Aktion werden alle Kinder einer Klasse für ein ganzes Schuljahr zwei Stunden pro Woche professionell im Tanz unterrichtet. Ziel ist, gemeinsam eine Choreographie zu entwickeln, die dann vor Publikum aufgeführt wird.
Mobilität zu Fuß und auf dem Fahrrad
Unsere Schule hat im Sinne der Unfallprävention einen Schulwegratgeber erstellt. Dieser soll Kindern und Eltern einen Schulweg anbieten, der Gefahrenpunkte umgeht und das Nutzen von Querungshilfen ermöglicht. Ziel ist es, den Kindern mehr Sicherheit zu geben und einen Beitrag dazu zu leisten, sie zu selbstbewussten Straßenverkehrsteilnehmern zu machen.
Das Thema Verkehrserziehung ist in allen Klassenstufen schwerpunktmäßig im Rahmen des Sachunterrichts vorgesehen. Zunächst mit dem Ziel die Schülerinnen und Schüler zu kompetenten und umsichtigen Fußgängern zu machen. Im vierten Schuljahr steht dann die Rolle als Fahrradfahrer im Mittelpunkt. Die praktische und theoretische Fahrradprüfung bildet den Abschluss dieses Themas. Die örtliche Polizei begleitet die Verkehrserziehung in allen Bereichen.